Artikel: Auslastungsinformation bei den Wiener Linien
Echtzeitinformationen über den Auslastungsgrad eines Fahrzeuges stehen auch auf dem Programm der Wiener Linien. Dabei werden neue Technologien wie zum Beispiel Machine Learning anvisiert.
Mit Inbetriebnahme der Linie U5 wird die erste U-Bahn in Wien vollautomatisch unterwegs sein. Durch den vollautomatischen Betrieb soll u.a. ein besseres Störungsmanagement, besseres Kundenservice, leichteres Einhalten der Fahrpläne im Normalbetrieb und vor allem im Störungsfall, sowie mehr Sicherheit durch Bahnsteigtüren erreicht werden. Die Bahnsteigtüren verhindern das Betreten der Gleise oder vermindern Feuerwehreinsätze, die durch weggeworfene Zigaretten ausgelöst werden. Die bestehenden Stationen werden mit Bahnsteigtüren nachgerüstet und die Neubaustationen der künftigen U5 entsprechend mit neuen Bahnsteigtüren errichtet.
Über jeder Bahnsteigtür ist zudem ein Monitor vorgesehen, der die Fahrgäste über den Auslastungsgrad der nächsten U-Bahn in Echtzeit über das Öffnen und Schließen der Türen sowie Türstörungen informieren wird. Zukünftig ist auch eine Prognose des Auslastungsgrades angedacht. Hier sollen neue Technologien wie zum Beispiel Machine Learning zum Einsatz gebracht werden.